Einwohnerdienste
Adresse: | Schulstrasse 9, Postfach 16, 5027 Herznach |
Telefon: | 062 867 80 80 |
Telefax: | 062 867 80 88 |
E-Mail: | einwohnerkontrolle@herznach.ch |
Öffnungszeiten: | Montag und Dienstag 08.30 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 16.30 Uhr Mittwoch und Freitag 08.30 bis 11.30 Uhr / Nachmittag geschlossen Donnerstag 08.30 bis 11.30 Uhr / 14.00 bis 18.00 Uhr |
Die Einwohnerdienste sind das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Hier werden alle Änderungen von Personalien und Adressen (Zu- und Wegzüge, Adressänderungen, Todesfälle, Geburten, Ehen, Scheidungen usw.) der Einwohnerinnen und Einwohner nachgeführt. Das Aufgabengebiet der Einwohnerdienste umfasst zudem: Aufenthaltsregelung der ausländischen Personen, Anträge für Identitätskarten, Ausstellung von diversen Bescheinigungen, Entgegennahme und Weiterleitung von Gesuchen für Fahrausweise, Initiativ- und Referendumskontrolle, Führen des Stimmregisters, Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, Erstellen von Einwohnerstatistiken, Hundekontrolle, Kontrolle der obligatorischen Mitgliedschaft bei einer Krankenversicherung und Fundbüro.