Willkommen auf der Website des Herznach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Herznach

Knotensanierung/Belagsanierung Ueken/Herznach; Kantonsstrasse K107/K480 ausserorts



lnfolge des Zustandes der Kantonsstrasse K107 im Staffeleggtal ist diese in den kommenden Jahren zu sanieren. Aufgrund dieser Tatsache haben die drei Talgemeinden Densbüren, Herznach und Ueken mit einem Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) die Basis für eine gesamtheitliche Gestaltung der K 107 im Tal gelegt.

Eine Massnahme aus dem BGK betrifft den Knoten K107 -  K480 an der Grenze Herznach / Ueken bzw. von und nach Zeihen (K480). Videoaufnahmen zeigen, dass das Postauto von Zeihen her kommend und in Richtung Herznach abbiegen wollend, während einer Minute kein Zeitfenster für das Abbiegemanöver findet. Um diesen Umstand zu verbessern, wurde im Rahmen des BGK der Knoten mit einem Linsenelement gestaltet, das es ermöglicht, die Strasse in zwei Etappen zu überqueren.

Die Projektakten wurden vom 20.05. bis 21.06.2019 öffentlich aufgelegt. Während dieser Zeit konnten der technische Bericht sowie die Pläne auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Die Akten stehen weiterhin online zur Verfügung (siehe unten). Die betroffenen Grundeigentümer wurden informiert. Aktuelle Informationen des Kantons zum Projekt werden jeweils zeitnah publiziert.

 
Akten für öffentliche Auflage K107-K480 Knoten Hauptstrasse-Zeiherstrasse ausserorts HEACH-2016-0004_Ueken_Herznach_AO_K107_K480_Knoten-Belagsanierung.zip (10485.0 kB)