Willkommen auf der Website des Herznach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Herznach

Pedibus



Für die jüngsten Verkehrsteilnehmer konnte nach einigen Hürden eine gute Lösung gefunden werden, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen. Anstelle eines Lotsendienstes ist seit Ende Februar 2018 während den Schulzeiten ein PEDIBUS-Begleitdienst aktiv.

Das Projekt PEDIBUS wurde in Zusammenarbeit der Polizei Oberes Fricktal umgesetzt.

Mit dem Wechsel der Schulleitung ist die Organisation und Koordination im Herbst 2020 in andere Hände übergegangen. Der Gemeinderat hat mit Sebastian Kessler, Mitglied Schulpflege Herznach, einen Übergangs-Koordinator bestimmt. Die bfu wurde beauftragt, die Gefahrensituation bei den Übergängen der Kantonsstrasse zu untersuchen und Bericht zu erstatten. Der Bericht liegt vor. Sobald die kantonale Stellungnahme eintrifft, wird der Gemeinderat entscheiden, wie der PEDIBUS künftig organisiert werden soll (Gemeindeaufgabe oder private Organisation).