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Gemeinde Herznach

Gemeinderat

Adresse: Schulstrasse 9, 16, 5027 Herznach
Telefon: 062 867 80 80
Telefax: 062 867 80 88
E-Mail: gemeindeverwaltung@herznach.ch


Der Gemeinderat ist das oberste Führungs- und Vollzugsorgan der Einwohnergemeinde (Exekutive). Er wird alle vier Jahre neu gewählt. Der Gemeinderat wird für eine vierjährige Amtsdauer nach dem Majorzverfahren gewählt. Die aktuelle Amtsperiode dauert vom 1.1.2014 bis 31.12.2017.

Ihm obliegen gemäss § 37 des Gemeindegesetzes folgende Aufgaben:
  • die Vorbereitung aller Geschäfte und die Antragstellung zuhanden der ihm übergeordneten Gemeindeorgane sowie der Vollzug der Beschlüsse derselben;
  • die unmittelbare Aufsicht über die Verwaltung und den Finanzhaushalt der Gemeinde, einschliesslich Gemeindeanstalten;
  • die alljährliche Erstattung eines schriftlichen oder mündlichen Rechenschaftsberichtes über die Gemeindeverwaltung;
  • die Aufnahme von Darlehen, Anleihen und Krediten, die der Finanzierung bereits beschlossener Aufgaben oder der Rückzahlung schon bestehender Schulden dienen;
  • die Vertretung der Gemeinde in allen Rechtsstreitigkeiten, mit Einschluss notwendiger Enteignungsverfahren;
  • die Sorge für die öffentliche Ruhe, Ordnung, Sicherheit und Sittlichkeit sowie der Erlass eines entsprechenden Reglementes;
  • die ihm durch Spezialerlasse übertragenen Aufgaben;
  • die Begründung und Aufhebung von Dienstbarkeiten (ausgenommen Baurechte und Kiesausbeutungsrechte), von Grundlasten und Grundpfandrechten zu Gunsten und zu Lasten der Gemeinde mit den entsprechenden grundbuchlichen Eintragungen und Löschungen;
  • die Veranlassung von Vormerkungen und Anmerkungen im Grundbuch in den gesetzlich vorgesehenen Fällen;
  • die Einbürgerung von Schweizer Bürgern und die Bürgerrechtsentlassung, unter Vorbehalt der Entlassung aus dem Schweizer Bürgerrecht;
  • die Vergebung öffentlicher Arbeiten und Lieferungen;
alle weiteren, ihm durch Vorschriften des Kantons und der Gemeinde, namentlich der Gemeindeordnung, sowie durch Beschluss übergeordneter Organe übertragenen Aufgaben;

  • die Wahl von Kommissionen, soweit sie nicht einem anderen Organ zusteht;
  • die Wahl oder Anstellung des Gemeindepersonals;

Der Gemeinderat hat folgende Strafkompetenzen:
Er kann gemäss Polizeireglement Geldbussen bis zu Fr. 200. aussprechen. Vorbehalten bleiben die Strafbestimmungen anderer Erlasse.

Die Gemeinderatssitzungen finden jeweils am Donnerstag, in der Regel um 19.00 Uhr statt. Akten und Eingaben müssen bis spätestens Montag, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.

Personen

Name Funktion Telefon
Treyer, Thomas Gemeindeammann 062 878 10 38
Gemmet, Stephan Gemeinderat 062 871 15 77
Roth, Pavel Gemeinderat 062 878 22 47
Rubin, Hansruedi Gemeinderat 062 878 17 81
Gasser, Catherine Vizeammann 062 876 12 29

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