Willkommen auf der Website des Herznach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis
Gemeinde Herznach

Steuererklärungskurs 2017

Bereits zum fünften Mal hat die Gemeindeverwaltung Herznach einen Steuererklärungskurs für junge Erwachsene organisiert. Von den eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinden Herznach, Densbüren, Ueken, Wölflinswil und Oberhof haben 16 am Kurs teilgenommen. Neben dem Ziel, die Angst vor den Schwierigkeiten einer Steuererklärung zu beseitigen, wurde Basiswissen vermittelt und das Ausfüllen der eigenen Steuererklärung am PC begleitet.

Mit einer kurzweiligen Präsentation wurden die Grundlagen einer Steuererklärung und des Steuerprogramms EasyTax erklärt. Anschliessend haben sich die Teilnehmer mit ihrer eigenen Steuererklärung auseinandergesetzt. Laura Burggraf, Lernende Gemeindeverwaltung Herznach, sowie Tobias Gross, Steueramtsvorsteher Herznach, standen den ganzen Abend mit Rat und Tat zur Seite. Die meisten Teilnehmer konnten ihre erste Steuererklärung bereits vor Ort ausdrucken und anderntags ihrem Steueramt einreichen.

Aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl und der durchwegs positiven Rückmeldungen wird der Kurs auch nächstes Jahr angeboten.


 

Zurück zur Albenübersicht