Willkommen auf der Website des Herznach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Herznach

Trinkwasserkontrolle; Wasserversorgung Herznach-Ueken

Die kantonale Lebensmittelkontrolle hat im Oktober 2019 das Trinkwasser der Wasserversorgung Herznach-Ueken erneut untersucht. Untersucht wurden: Chlorothalonilrückstände (Pflanzenschutzmittel), Aerobe mesophile Keime, Enterokokken, Escherichia coli (alles Mikrobiologie) sowie der Nitratgehalt. ln der aktuellen Probe waren zwar Spuren von Chlorothalonil nachweisbar, die Befunde sind aber gemäss Amt für Verbraucherschutzes nicht zu beanstanden. D.h., die Grenzwerte sind deutlich unterschritten und es sind keine Massnahmen notwendig. Das Trinkwasser aus Ueken und Herznach kann ohne Bedenken konsumiert werden. Die Wasserversorgung wird, wie bisher, im Rahmen der periodischen Gefahrenkontrolle die Qualität des Trinkwassers in Zusammenarbeit mit der Lebensmittelkontrolle im Auge behalten.



Datum der Neuigkeit 17. Okt. 2019