Willkommen auf der Website des Herznach



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Herznach

Vorschulische Angebote


In der Gemeinde Herznach besteht ein attraktives Angebot für die vorschulische Förderung von Kindern.

Tageselternverein Oberes Fricktal Famex
Finanzen und Kontaktstelle
Daniela Maier
Oberer Rainweg 2
5070 Frick
Tel. 062 871 25 42
E-Mail: daniela.maier@famex-of.ch


Babysitter, Tagesmütter, Aupair
Babysitting24 ist die führende Schweizer Webseite zur privaten Vermittlung von Kinderbetreuung. Bei uns finden Eltern und Kinderbetreuer schweizweit zusammen. Wir haben Kinderbetreuer in den Kategorien Babysitter, Tagesmütter, Au-Pairs und Nannies/Kindermädchen.


Babysitter, Tagesmütter, Aupair, Krippen, Nachhilfe, ...
Betreut24 wurde von Eltern für Eltern zur privaten Vermittlung von Kinderbetreuung entwickelt. Die Benützung ist absolut kostenlos. Bei uns finden Sie Babysitter, Tagesmütter, Nannies, Spielgruppen, Krippen, Horte, Kitas, Nachhilfe und mehr.  Für weitere Informationen besuchen Sie einfach die Website.


Spielgruppe Härzli
Die Kinder ab ca. 2 Jahren oder auf Anfrage sind herzlichst eingeladen zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Singen oder einer Geschichte zuzuhören. Die Spielgruppe findet am Dienstag von 08.30 bis 11.30 Uhr (3 Std.), Mittwoch und Freitag von 09.00 bis 11.30 Uhr (2 1/2 Std.) statt.
Informationen: Spielgruppe Härzli Herznach, Frau Anita Birri, Tel. 062 878 20 12


Mal-Atelier Herznach
Warum in das Malatelier? Kinder und Erwachsene können durch das Malen, das bearbeiten von Ton, das zusammenstellen von Kollagen in verschiedenen Jahreszeiten ihre kreative Ausdrucksweise in Bewegung und Form bringen. Jeder baut seine Welt auf, wie er sie fühlt und nicht wie er sie sieht. Das freie Ausdrücken trägt zur persönlichen Entfaltung bei. Dies gibt die Möglichkeit mit Wut, Aggression, Trauer und Angst positiv umzugehen, und vom Alltag abzuschalten.

Im Atelier wird ein Raum gegeben in dem in Freiheit, in Respekt und Wertungsfrei gearbeitet werden kann. Dabei geht es nicht darum Technik zu lernen oder Kunstwerke zu erzielen, sondern um die Persönlichkeitsentwicklung.

Das gibt dem Kind Selbstständigkeit und ein gesundes Selbstwertgefühl, wenn sie ihre Bilder malen können. Und dabei wird auch  die Feinmotorik entwickelt.

Wahrnehmen! Erkennen! Ausprobieren! Experimentieren! Selber Schaffen!! Gemalt wird ohne Leistungsdruck und ohne verbindliche Themen. Der Weg zum Bild ist viel wichtiger, als das Endresultat. Die Bilder werden nicht interpretiert. Es ist keine Maltherapie.

Aktuelle Gruppen
Ab 4 bis 99 Jahren: Dienstag von 17.00 bis 18.30
Ein Abend für Erwachsene oder ein gemischte Gruppe (je nach Anfrage)

Malatelier im Schulhaus 1898 (neben Gemeinde) in Herznach

Kosten:
Für Kinder: pro Quartal Fr. 200.00 inkl. Material
Für Erwachsene: pro Quartal Fr. 200.00 inkl. Material
(ein Quartal besteht aus ca. 10 x 90 min.)

Leiterin Malatelier:
Valérie Comunetti, Tel. 062 878 10 96;

Familienfrau, 2 Kinder; Gymnasium, Spielgruppenleiterin, Div. Malkurse, Ausbildung in Arno Stern-Akademie, deutsch und französisch sprechend


Naturspielgruppe Wurzelnäscht Wölflinswil
Kinder ab drei Jahren sind bei uns im Wurzelnäscht willkommen. Jeweils am Donnerstag Morgen und am Nachmittag sind wir im Wölflinswiler Wald gemeinsam unterwegs.

Donnerstagmorgen von 9.00-11.30 Uhr
Kosten für 2Std. 30 Min inkl. Znüni und Getränke 25 Franken

Donnerstagnachmittag von 13.30-16.00 Uhr
Kosten für 2Std. 30Min. inkl. Zvieri und Getränke 25 Franken

Je nach Nachfrage bieten wir auch eine Kochgruppe für Kinder, die sich im Vorkindergartenjahr befinden, an. Dauer von 9.00 - 13.00 Uhr. Fragen Sie bei Interesse nach.

Gemeinsam essen wir ein von uns mitgebrachtes oder auf dem Feuer gekochtes Znüni/Zvieri. Wir achten auf regionale und saisonale Produkte. Die Kinder bekommen von uns Tee und Wasser.

An einem lauschigen Plätzchen im Junkholz in Wölflinswil gehen jeweils zwei Begleiterinnen mit maximal 12 Kindern auf Erkundungstour. Wir hören das Klopfen des Spechtes, wir klettern auf Bäume, lauschen Geschichten, malen mit Erde, basteln mit Naturmaterial und entdecken mit allen Sinnen die Natur. Bist du mindestens drei Jahre alt und möchtest gerne mit uns die Schätze des Waldes kennenlernen?

Informationen & Anmeldeformulare:
www.wurzelnaescht.ch